Jugend und junge Erwachsene

Jugend und junge Erwachsene

Egal, welches Thema Dich beschäftigt, Du kannst uns immer gerne ansprechen!

Ob es Nöte und Sorgen sind, ob Du Dich einfach mal aussprechen möchtest oder akut Hilfe benötigst,

ob Du aktiv deine Freizeit gestalten möchtest oder Unterstützung im Bereich Schule und Beruf brauchst:

Wir können Dir helfen -  Direkt, vermittelnd und unterstützend!

Bewerbung und Beratung Schule/ Beruf

"Ich brauche einen Praktikumsplatz - was für ein Praktikum wünsche ich mir denn selbst? Wie komme ich an diesen Praktikumsplatz?" "Ich finde "Elektrik" gut - was fange ich damit an?" "Wie schreibt man eigentlich eine Bewerbung? Wie stelle ich mich am Besten vor?"

Diese und ähnliche Fragen beschäftigen alle Jugendlichen irgendwann. Wir haben viel Erfahrung darin, Euch dabei zu helfen, Euren Weg zu finden. Wir können Euch unterstützen, eine Bewerbung ordentlich zu verfassen, Telefonate richtig zu führen, Pläne zu schmieden und alles "auf die Kette zu bekommen"!

Einfach melden!

Ehrenamtlich unterwegs

Wir sind stolz darauf, wie gerne sich unsere Besucher freiwillig einsetzen, damit Aktionen gelingen und sich ehrenamtlich bei Veranstaltungen in unserer Stadt engagieren! Offene Jugendarbeit lebt durch Mitgestaltung!

Wir freuen uns, wenn Du Lust hast, auch dabei zu sein!


Für ehrenamtliche Tätigkeiten im Jugendzentrum musst Du nicht unbedingt eine JuLeiCa haben. Solltest Du aber eine haben und sie verlängern wollen oder Dich für eine JuLeiCa-Ausbildung interessieren, kannst Du Dich gerne bei uns melden! Wir vermitteln gerne weiter.

JuLeiCa

Bundesfreiwilligendienst

Falls Du Interesse an einem Bundesfreiwilligendienst im Jugendzentrum hast, kannst Du Dich gerne bei uns informieren!
Wir suchen eine(n) Freiwillige(n) für 2022/2023!


Bundesfreiwilligendienst

Praktikum im Jugendzentrum

Wir begleiten gerne Praktikanten in unserem Jugendzentrum!
Voraussetzung ist, dass Du eine Ausbildung im sozialen Bereich absolvierst z.B. eine Ausbildung zum Erzieher/ zur Erzieherin oder ein Studium in einem entsprechenden Studienberuf.
Andere Praktika sind in der Regel nicht möglich. Du darfst uns aber trotzdem gerne ansprechen: Falls Du Dein Praktikum nicht in unserer Einrichtung absolvieren kannst, können wir Dir vielleicht anders weiterhelfen!

Hilfe-Seiten

Du brauchst Hilfe und weißt nicht, an wen Du Dich wenden sollst?
Grundsätzlich darfst Du uns immer ansprechen, egal worum es geht!!! Wir hören Dir zu und versuchen Dir zu helfen, das Problem selbst zu lösen. Wenn es nötig ist, begleiten wir Dich dabei, vermitteln oder nehmen Kontakt zu anderen Beratungs- und Hilfsinstitutionen auf.
Falls Du selbst schon Unterstützung suchen möchtest, findest Du hier einige interessante Links, die Dir weiterhelfen können. Auch Eltern dürfen sich hier gerne informieren.

    Share by: